Ergebnisse der 3.Mannschaft gibt es hier zu sehen:

 

Schachverband Südwestfalen

 


Sieg im vereinsinternen Duell für die II.

(Ein Bericht von Andreas Jagodzinsky, 21.10.2023)

 

Im vereinsinternen Duell besiegte heute die zweite Mannschaft des Schachvereins in der Bezirksliga die dritte.

 

Beide Mannschaften mussten auf einige Stammkräfte verzichten, so dass die Favoritenrolle zwar immer noch bei Hemer II verblieb, aber die Angelegenheit nicht so klar war.

Serdar Senel brachte die zweite Mannschaft um den neuen Mannschaftsführer Artur Mai gegen Denny Schulte genannt Trux in Führung. Aber der Mannschaftsführer der "Dritten" Christian Stiller glich gegen David Lammich aus, als David Gespenster sah und einfach einen Turm mit einem Springer angriff, obwohl dieser geschlagen werden konnte.

 

Leonardo Vurro, der erst seit Mai Schach spielt, schaffte in einem Endspiel, in dem Felix Trinh den falschen Läufer hatte, eine überraschende Punkteteilung. Doch dann wurde es doch noch deutlich. Alle verbleibenden Spieler der zweiten Mannschaft gewannen. Lukas Jagodzinsky besiegte Rustam Yangibayev in einer guten Partie. Artur konnte gegen Jens Rohrsen die Oberhand behalten. Und in der längsten Partie des Tages gewann Dirk Lamek, der in einem klar besseren Endspiel technisch voll auf der Höhe war,  und das Berechnen konkreter Varianten nicht scheute, Klaus Irgel.

 

Die Details gibt es hier:

/index.php/component/clm/?view=rangliste&saison=12&liga=95&Itemid=240&typeid=21

 

Morgen spielt dann Hemer I gegen Kirchlengern und kann sich an bereits aufgebaute Bretter setzen.

https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=nrw-k1 

 

Von Maskottchen und Auferstehungen - Hemer III gewinnt

 

(Ein Bericht von Andreas Jagodzinsky, 26.01.2019)

 

 

Nachdem der Bundespräsident gestern beim WM-Handballfinale in Hamburg der deutschen Nationalmannschaft die Daumen gedrückt hat, war es quasi meine Pflicht, unserer dritten Mannschaft heute beim wichtigen Abstiegsduell gegen den TSV Hagen nach dem NRW-Kadertraining einen Besuch abzustatten.

Als ich gegen 17.30 Uhr im Spiellokal eintraf stand es für die leider personell arg gebeutelte und nur zu siebt angetretene Mannschaft gerade 2-2. Tim Riehl und Hermann Carnein hatten gewonnen. Zu der kampflosen Niederlage kam ein Partieverlust des bisher so erfolgreichen Klaus Schreiber. Der erste Rundgang verhieß jedoch nichts Gutes. Zwar stand Detlef Treese besser. Dafür musste Christian jedoch eine gedrückte Stellung zusammenhalten. Klaus Irgel stand sehr kritisch. Und auch Rustam Yangibayev hatte zwar einen leichten Materialvorteil. Zu sagen, dass er sich selbigen erfreute, wäre jedoch übertrieben gewesen. Die gegnerischen Figuren standen aktiv. Rustams König stand etwas sehr luftig.

 

Klaus und Rustam zeigten jedoch nahezu messianische Auferstehungsqualitäten. Keiner bekam es richtig mit, aber plötzlich war die Partie vorbei und Klaus sah nicht aus wie ein Verlierer. Sollte er etwa ein Remis gerettet haben? Weit gefehlt. Sein Gegner hatte einen groben Fehler begangen und konnte sich gegen das Matt nicht mehr verteidigen. Nun gab Detlef seine Partie remis. Denn auch Rustam hatte seinen Gegner schön ausgekontert und gewann plötzlich. Der Kampf war gewonnen!

Christian stand zwar immer noch unter Druck, hatte aber Gegenspiel initiiert. Wenig später einigten sich die letzten verbliebenen Kontrahenten auf ein Unentschieden.

Mit dem 5-3 hat die dritte Mannschaft vier Punkte Vorsprung auf die beiden Tabellenletzten und dürfte aufgrund der Paarungen der letzten drei Runden selbst ohne jeden weiteren eigenen Punkt gerettet sein.