Qualifiziertes Jugendtraining beim Schachverein Hemer

(Ein Bericht von Andreas Jagodzinsky)

 

Hemers Jugendarbeit ist echter Teamwork.

Im Jugendtraining sind aktuell zwei lizensierte Trainer tätig: Carmen Voicu-Jagodzinsky und ich.

 

Die Trainerausbildung des Schachbundes NRW ist sehr gut. Das verdankt der Schachbund vor allem dem Engagement des Ausbildungsreferenten Alfred Reuter und seines Partners Hans Jürgen Dorn, die mittlerweile eine nennenswerte dreistellige Zahl von Trainern ausgebildet haben dürften.

Als DWZ-starker Spieler mag man sich fragen, was man dort lernen kann, aber ich persönlich empfinde das reichhaltige Material, die Vielzahl neuer Methoden und vor allem den Austausch mit den Kollegen an sieben Wochenenden der C-Trainerausbildung als enormen Gewinn.

In diesem Jahr absolviert Moritz Runte, der amtierende U18-NRW-Meister die Ausbildung zum C-Trainer. Bereits jetzt trainiert er freitags einige unserer Jugendspieler.

 

Carmen und ich sind A-Trainer und FIDE-Trainer.

 

Um A-Trainer zu werden, muss man als Mann zumindest einmal im Leben eine Elo von 2250 gehabt haben. Das reduziert den Kandidatenkreis für die A-Trainer enorm. Carmen hat ihre Ausbildung bereits 2013 absolviert. Mittlerweile ist sie Landestrainerin des Schachbundes NRW, trainiert Spieler des deutschen Kaders und war als Trainerin bei den Europameisterschaften in Mamaia (Rumänien).

 

Auch Marcus Schmücker ist A-Trainer. Er arbeitet seit Jahren erfolgreich als Trainer www.schachcoach.com und ist auch am Landesleistungsstützpunkt Hemer für den Schachbund NRW aktiv.